Icd Code
ICD   OPS   Impressum
  
ICD-10-GM-2013 Systematik online lesen
ICD-10-GM-2013 > F00-F99 > F40-F48 > F44.-
F40-F48
Neurotische, Belastungs- und somatoforme Störungen
Exkl.:
In Verbindung mit einer Störung des Sozialverhaltens (F91.-, F92.8)
F44.-
Dissoziative Störungen [Konversionsstörungen]
Info.:
Das allgemeine Kennzeichen der dissoziativen oder
Konversionsstörungen besteht in teilweisem oder völligem Verlust
der normalen Integration der Erinnerung an die Vergangenheit, des
Identitätsbewusstseins, der Wahrnehmung unmittelbarer Empfindungen
sowie der Kontrolle von Körperbewegungen. Alle dissoziativen
Störungen neigen nach einigen Wochen oder Monaten zur Remission,
besonders wenn der Beginn mit einem traumatisierenden
Lebensereignis verbunden ist. Eher chronische Störungen, besonders
Lähmungen und Gefühlsstörungen, entwickeln sich, wenn der Beginn
mit unlösbaren Problemen oder interpersonalen Schwierigkeiten
verbunden ist. Diese Störungen wurden früher als verschiedene
Formen der "Konversionsneurose oder Hysterie" klassifiziert. Sie
werden als ursächlich psychogen angesehen, in enger zeitlicher
Verbindung mit traumatisierenden Ereignissen, unlösbaren oder
unerträglichen Konflikten oder gestörten Beziehungen. Die Symptome
verkörpern häufig das Konzept der betroffenen Person, wie sich
eine körperliche Krankheit manifestieren müsste. Körperliche
Untersuchung und Befragungen geben keinen Hinweis auf eine
bekannte somatische oder neurologische Krankheit. Zusätzlich ist
der Funktionsverlust offensichtlich Ausdruck emotionaler Konflikte
oder Bedürfnisse. Die Symptome können sich in enger Beziehung zu
psychischer Belastung entwickeln und erscheinen oft plötzlich. Nur
Störungen der körperlichen Funktionen, die normalerweise unter
willentlicher Kontrolle stehen, und Verlust der sinnlichen
Wahrnehmung sind hier eingeschlossen. Störungen mit Schmerz und
anderen komplexen körperlichen Empfindungen, die durch das
vegetative Nervensystem vermittelt werden, sind unter
Somatisierungsstörungen (F45.0) zu klassifizieren. Die Möglichkeit
eines späteren Auftretens ernsthafter körperlicher oder
psychiatrischer Störungen muss immer mitbedacht werden.
Inkl.:
Hysterie
Hysterische Psychose
Konversionshysterie
Konversionsreaktion
Exkl.:
Simulation [bewusste Simulation] (Z76.8)
F44.0
Dissoziative Amnesie
Info.:
Das wichtigste Kennzeichen ist der Verlust der Erinnerung für meist
wichtige aktuelle Ereignisse, die nicht durch eine organische
psychische Störung bedingt ist und für den eine übliche
Vergesslichkeit oder Ermüdung als Erklärung nicht ausreicht. Die
Amnesie bezieht sich meist auf traumatische Ereignisse wie Unfälle
oder unerwartete Trauerfälle und ist in der Regel unvollständig
und selektiv. Eine vollständige und generalisierte Amnesie ist
selten, dann gewöhnlich Symptom einer Fugue (F44.1) und auch als
solche zu klassifizieren. Die Diagnose sollte nicht bei
hirnorganischen Störungen, Intoxikationen oder extremer
Erschöpfung gestellt werden.
Exkl.:
Alkohol- oder sonstige substanzbedingte amnestische Störung
(F10-F19, vierte Stelle .6)
Amnesie:
. anterograd (R41.1)
. retrograd (R41.2)
. o.n.A. (R41.3)
Nicht alkoholbedingtes organisches amnestisches Syndrom
(F04)
Postiktale Amnesie bei Epilepsie (G40.-)
F44.1
Dissoziative Fugue
Info.:
Eine dissoziative Fugue ist eine zielgerichtete Ortsveränderung, die
über die gewöhnliche Alltagsmobilität hinausgeht. Darüber hinaus
zeigt sie alle Kennzeichen einer dissoziativen Amnesie (F44.0).
Obwohl für die Zeit der Fugue eine Amnesie besteht, kann das
Verhalten des Patienten während dieser Zeit auf unabhängige
Beobachter vollständig normal wirken.
Exkl.:
Postiktale Fugue bei Epilepsie (G40.-)
F44.2
Dissoziativer Stupor
Info.:
Dissoziativer Stupor wird aufgrund einer beträchtlichen Verringerung
oder des Fehlens von willkürlichen Bewegungen und normalen
Reaktionen auf äußere Reize wie Licht, Geräusche oder Berührung
diagnostiziert. Dabei lassen Befragung und Untersuchung keinen
Anhalt für eine körperliche Ursache erkennen. Zusätzliche Hinweise
auf die psychogene Verursachung geben kurz vorhergegangene
belastende Ereignisse oder Probleme.
Exkl.:
Organische katatone Störung (F06.1)
Stupor:
. depressiv (F31-F33)
. kataton (F20.2)
. manisch (F30.2)
. o.n.A. (R40.1)
F44.3
Trance- und Besessenheitszustände
Info.:
Bei diesen Störungen tritt ein zeitweiliger Verlust der persönlichen
Identität und der vollständigen Wahrnehmung der Umgebung auf. Hier
sind nur Trancezustände zu klassifizieren, die unfreiwillig oder
ungewollt sind, und die außerhalb von religiösen oder kulturell
akzeptierten Situationen auftreten.
Exkl.:
Zustandsbilder bei:
. Intoxikation mit psychotropen Substanzen (F10-F19, vierte
Stelle .0)
. organischem Psychosyndrom nach Schädelhirntrauma (F07.2)
. organischer Persönlichkeitsstörung (F07.0)
. Schizophrenie (F20.-)
. vorübergehenden akuten psychotischen Störungen (F23.-)
F44.4
Dissoziative Bewegungsstörungen
Info.:
Die häufigsten Formen zeigen den vollständigen oder teilweisen
Verlust der Bewegungsfähigkeit eines oder mehrerer Körperglieder.
Sie haben große Ähnlichkeit mit fast jeder Form von Ataxie,
Apraxie, Akinesie, Aphonie, Dysarthrie, Dyskinesie, Anfällen oder
Lähmungen.
Inkl.:
Psychogen:
. Aphonie
. Dysphonie
F44.5
Dissoziative Krampfanfälle
Info.:
Dissoziative Krampfanfälle können epileptischen Anfällen bezüglich
ihrer Bewegungen sehr stark ähneln. Zungenbiss, Verletzungen beim
Sturz oder Urininkontinenz sind jedoch selten. Ein
Bewusstseinsverlust fehlt oder es findet sich statt dessen ein
stupor- oder tranceähnlicher Zustand.
F44.6
Dissoziative Sensibilitäts- und Empfindungsstörungen
Info.:
Die Grenzen anästhetischer Hautareale entsprechen oft eher den
Vorstellungen des Patienten über Körperfunktionen als
medizinischen Tatsachen. Es kann auch unterschiedliche Ausfälle
der sensorischen Modalitäten geben, die nicht Folge einer
neurologischen Läsion sein können. Sensorische Ausfälle können von
Klagen über Parästhesien begleitet sein. Vollständige Seh- oder
Hörverluste bei dissoziativen Störungen sind selten.
Inkl.:
Psychogene Schwerhörigkeit oder Taubheit
F44.7
Dissoziative Störungen [Konversionsstörungen], gemischt
Info.:
Kombinationen der unter F44.0-F44.6 beschriebenen Störungen.
F44.8-
Sonstige dissoziative Störungen [Konversionsstörungen]
F44.80
Ganser-Syndrom
F44.81
Multiple Persönlichkeit(sstörung)
F44.82
Transitorische dissoziative Störungen [Konversionsstörungen] in
Kindheit und Jugend
F44.88
Sonstige dissoziative Störungen [Konversionsstörungen]
Inkl.:
Psychogen:
. Dämmerzustand
. Verwirrtheit
F44.9
Dissoziative Störung [Konversionsstörung], nicht näher bezeichnet

ICD und OPS Code Suche


ICD Code 2013  -  Dr. Björn Krollner  -  Dr. med. Dirk M. KrollnerKardiologe Hamburg
Matlab Algo Trading