
OPS-2025 > 8 > 8-97...8-98 > 8-98 > 8-98f |
8-98 | Sonstige multimodale Komplexbehandlung | |
8-98f | Aufwendige intensivmedizinische Komplexbehandlung (Basisprozedur) | |
Exkl.: | Intensivüberwachung ohne akute Behandlung lebenswichtiger Organsysteme oder kurzfristige (< 24 Stunden) Intensivbehandlung Kurzfristige (< 24 Stunden) Stabilisierung von Patienten nach operativen Eingriffen | |
Info: | Strukturmerkmale: Behandlungsleitung durch einen Facharzt mit der Zusatzbezeichnung Intensivmedizin, der den überwiegenden Teil seiner ärztlichen Tätigkeit auf der Intensivstation ausübt Strukturmerkmale: Team von Pflegepersonal und Ärzten in akuter Behandlungsbereitschaft Strukturmerkmale: Ein Facharzt mit der Zusatzbezeichnung Intensivmedizin (die Behandlungsleitung oder ein anderer Facharzt mit der Zusatzbezeichnung Intensivmedizin) muss werktags zwischen 6 und 22 Uhr mindestens 7 Stunden auf der Intensivstation anwesend sein. Außerhalb dieser Anwesenheitszeit muss ein Facharzt mit der Zusatzbezeichnung Intensivmedizin innerhalb von 30 Minuten am Patienten verfügbar sein Strukturmerkmale: Eine ständige ärztliche Anwesenheit auf der Intensivstation muss gewährleistet sein. Der Arzt der Intensivstation kann zu einem kurzfristigen Notfalleinsatz innerhalb des Krankenhauses (z.B. Reanimation) hinzugezogen werden Strukturmerkmale: 24-stündige Verfügbarkeit folgender Verfahren am Standort des Krankenhauses: Apparative Beatmung Strukturmerkmale: 24-stündige Verfügbarkeit folgender Verfahren am Standort des Krankenhauses: Nicht invasives und invasives Monitoring Strukturmerkmale: 24-stündige Verfügbarkeit folgender Verfahren am Standort des Krankenhauses: Kontinuierliche und intermittierende Nierenersatzverfahren Strukturmerkmale: 24-stündige Verfügbarkeit folgender Verfahren am Standort des Krankenhauses: Endoskopie des Gastrointestinaltraktes und des Tracheobronchialsystems Strukturmerkmale: 24-stündige Verfügbarkeit folgender Verfahren am Standort des Krankenhauses: Intrakranielle Druckmessung oder Hybrid-Operationssaal für kardiovaskuläre Eingriffe Strukturmerkmale: 24-stündige Verfügbarkeit folgender Verfahren am Standort des Krankenhauses: Transösophageale Echokardiographie Strukturmerkmale: 24-stündige Verfügbarkeit von 3 der folgenden 4 Verfahren am Standort des Krankenhauses: Radiologische Diagnostik mittels CT und MRT Strukturmerkmale: 24-stündige Verfügbarkeit von 3 der folgenden 4 Verfahren am Standort des Krankenhauses: Interventionelle Kardiologie mit Akut-PTCA Strukturmerkmale: 24-stündige Verfügbarkeit von 3 der folgenden 4 Verfahren am Standort des Krankenhauses: Interventionelle (Neuro)Radiologie mit akuter endovaskulärer Therapie von Gefäß- und Organverletzungen und/oder zerebralen Gefäßverschlüssen Strukturmerkmale: 24-stündige Verfügbarkeit von 3 der folgenden 4 Verfahren am Standort des Krankenhauses: Laborleistungen (z.B. Blutgasanalysen, Bestimmung von Elektrolyten, Laktat, Differenzialblutbild, Gerinnung, Retentionswerte, Enzyme, Entzündungsparameter auch Procalcitonin, Tox-Screen). Spezialisierte Labordiagnostik darf auch in Fremdlabors erfolgen Strukturmerkmale: Mindestens 6 von den 8 folgenden Fachgebieten sind innerhalb von maximal 30 Minuten am Standort des Krankenhauses als klinische Konsiliardienste (krankenhauszugehörig oder aus benachbarten Krankenhäusern) verfügbar: Kardiologie, Gastroenterologie, Neurologie, Anästhesiologie, Viszeralchirurgie, Unfallchirurgie, Gefäßchirurgie, Neurochirurgie Strukturmerkmale: Tägliche Verfügbarkeit (auch am Wochenende) von Leistungen der Physiotherapie Mindestmerkmale: Kontinuierliche, 24-stündige Überwachung Mindestmerkmale: Ein Facharzt mit der Zusatzbezeichnung Intensivmedizin (die Behandlungsleitung oder ein anderer Facharzt mit der Zusatzbezeichnung Intensivmedizin) muss täglich mindestens eine Visite durchführen Die Anzahl der Aufwandspunkte errechnet sich aus der Summe des täglichen SAPS II (ohne Glasgow Coma Scale) über die Verweildauer auf der Intensivstation (total SAPS II) plus der Summe von 10 täglich ermittelten aufwendigen Leistungen aus dem TISS-Katalog über die Verweildauer auf der Intensivstation Die zu verwendenden Parameter des SAPS II und des TISS sind im Anhang zum OPS zu finden Spezielle intensivmedizinische Prozeduren, wie Transfusion von Plasma und Plasmabestandteilen, Plasmapherese und Immunadsorption, Anlage und Betrieb einer ECMO/ECLS, Maßnahmen im Rahmen der Reanimation u.a. sind gesondert zu kodieren Diese Kodes sind für Patienten, die bei stationärer Aufnahme das 14. Lebensjahr vollendet haben, anzugeben | |
8-98f.0 | 1 bis 184 Aufwandspunkte | |
8-98f.1 | 185 bis 552 Aufwandspunkte | |
8-98f.10 | 185 bis 368 Aufwandspunkte | |
8-98f.11 | 369 bis 552 Aufwandspunkte | |
8-98f.2 | 553 bis 1.104 Aufwandspunkte | |
8-98f.20 | 553 bis 828 Aufwandspunkte | |
8-98f.21 | 829 bis 1.104 Aufwandspunkte | |
8-98f.3 | 1.105 bis 1.656 Aufwandspunkte | |
8-98f.30 | 1.105 bis 1.380 Aufwandspunkte | |
8-98f.31 | 1.381 bis 1.656 Aufwandspunkte | |
8-98f.4 | 1.657 bis 2.208 Aufwandspunkte | |
8-98f.40 | 1.657 bis 1.932 Aufwandspunkte | |
8-98f.41 | 1.933 bis 2.208 Aufwandspunkte | |
8-98f.5 | 2.209 bis 2.760 Aufwandspunkte | |
8-98f.50 | 2.209 bis 2.484 Aufwandspunkte | |
8-98f.51 | 2.485 bis 2.760 Aufwandspunkte | |
8-98f.6 | 2.761 bis 3.680 Aufwandspunkte | |
8-98f.60 | 2.761 bis 3.220 Aufwandspunkte | |
8-98f.61 | 3.221 bis 3.680 Aufwandspunkte | |
8-98f.7 | 3.681 bis 4.600 Aufwandspunkte | |
8-98f.8 | 4.601 bis 5.520 Aufwandspunkte | |
8-98f.9 | 5.521 bis 7.360 Aufwandspunkte | |
8-98f.a | 7.361 bis 9.200 Aufwandspunkte | |
8-98f.b | 9.201 bis 11.040 Aufwandspunkte | |
8-98f.c | 11.041 bis 13.800 Aufwandspunkte | |
8-98f.d | 13.801 bis 16.560 Aufwandspunkte | |
8-98f.e | 16.561 bis 19.320 Aufwandspunkte | |
8-98f.f | 19.321 oder mehr Aufwandspunkte |
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