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ICD-10-GM-2010 Systematik online lesen
ICD-10-GM-2010 > F00-F99 > F20-F29 > F20.-
F20-F29
Schizophrenie, schizotype und wahnhafte Störungen
Info.:
In diesem Abschnitt finden sich die Schizophrenie als das wichtigste
Krankheitsbild dieser Gruppe, die schizotype Störung, die anhaltenden
wahnhaften Störungen und eine größere Gruppe akuter vorübergehender
psychotischer Störungen. Schizoaffektive Störungen werden trotz ihrer
umstrittenen Natur weiterhin hier aufgeführt.
F20.-
Schizophrenie
Info.:
Die schizophrenen Störungen sind im allgemeinen durch grundlegende
und charakteristische Störungen von Denken und Wahrnehmung sowie
inadäquate oder verflachte Affekte gekennzeichnet. Die
Bewusstseinsklarheit und intellektuellen Fähigkeiten sind in der
Regel nicht beeinträchtigt, obwohl sich im Laufe der Zeit gewisse
kognitive Defizite entwickeln können. Die wichtigsten
psychopathologischen Phänomene sind Gedankenlautwerden,
Gedankeneingebung oder Gedankenentzug, Gedankenausbreitung,
Wahnwahrnehmung, Kontrollwahn, Beeinflussungswahn oder das Gefühl
des Gemachten, Stimmen, die in der dritten Person den Patienten
kommentieren oder über ihn sprechen, Denkstörungen und
Negativsymptome.
Der Verlauf der schizophrenen Störungen kann entweder kontinuierlich
episodisch mit zunehmenden oder stabilen Defiziten sein, oder es
können eine oder mehrere Episoden mit vollständiger oder
unvollständiger Remission auftreten.
Die Diagnose Schizophrenie soll bei ausgeprägten depressiven oder
manischen Symptomen nicht gestellt werden, es sei denn,
schizophrene Symptome wären der affektiven Störung vorausgegangen.
Ebenso wenig ist eine Schizophrenie bei eindeutiger
Gehirnerkrankung, während einer Intoxikation oder während eines
Entzugssyndroms zu diagnostizieren. Ähnliche Störungen bei
Epilepsie oder anderen Hirnerkrankungen sollen unter F06.2 kodiert
werden, die durch psychotrope Substanzen bedingten psychotischen
Störungen unter F10-F19, vierte Stelle .5.
Exkl.:
Schizophrene Reaktion (F23.2)
Schizophrenie:
. akut (undifferenziert) (F23.2)
. zyklisch (F25.2)
Schizotype Störung (F21)
F20.0
Paranoide Schizophrenie
Info.:
Die paranoide Schizophrenie ist durch beständige, häufig paranoide
Wahnvorstellungen gekennzeichnet, meist begleitet von akustischen
Halluzinationen und Wahrnehmungsstörungen. Störungen der Stimmung,
des Antriebs und der Sprache, katatone Symptome fehlen entweder
oder sind wenig auffallend.
Inkl.:
Paraphrene Schizophrenie
Exkl.:
Paranoia (F22.0)
Paranoider Involutionszustand (F22.8)
F20.1
Hebephrene Schizophrenie
Info.:
Eine Form der Schizophrenie, bei der die affektiven Veränderungen im
Vordergrund stehen, Wahnvorstellungen und Halluzinationen flüchtig
und bruchstückhaft auftreten, das Verhalten verantwortungslos und
unvorhersehbar ist und Manierismen häufig sind. Die Stimmung ist
flach und unangemessen. Das Denken ist desorganisiert, die Sprache
zerfahren. Der Kranke neigt dazu, sich sozial zu isolieren. Wegen
der schnellen Entwicklung der Minussymptomatik, besonders von
Affektverflachung und Antriebsverlust, ist die Prognose zumeist
schlecht. Eine Hebephrenie soll in aller Regel nur bei
Jugendlichen oder jungen Erwachsenen diagnostiziert werden.
Inkl.:
Desintegrative Schizophrenie
Hebephrenie
F20.2
Katatone Schizophrenie
Info.:
Die katatone Schizophrenie ist gekennzeichnet von den im Vordergrund
stehenden psychomotorischen Störungen, die zwischen Extremen wie
Erregung und Stupor sowie Befehlsautomatismus und Negativismus
alternieren können. Zwangshaltungen und -stellungen können lange
Zeit beibehalten werden. Episodenhafte schwere Erregungszustände
können ein Charakteristikum dieses Krankheitsbildes sein. Die
katatonen Phänomene können mit einem traumähnlichen (oneiroiden)
Zustand mit lebhaften szenischen Halluzinationen verbunden sein.
Inkl.:
Katatoner Stupor
Schizophren:
. Flexibilitas cerea
. Katalepsie
. Katatonie
F20.3
Undifferenzierte Schizophrenie
Info.:
Diese Kategorie soll für psychotische Zustandsbilder verwendet
werden, welche die allgemeinen diagnostischen Kriterien der
Schizophrenie (F20) erfüllen, ohne einer der Unterformen von
F20.0-F20.2 zu entsprechen, oder die Merkmale von mehr als einer
aufweisen, ohne dass bestimmte diagnostische Charakteristika
eindeutig überwiegen.
Inkl.:
Atypische Schizophrenie
Exkl.:
Akute schizophreniforme psychotische Störung (F23.2)
Chronische undifferenzierte Schizophrenie (F20.5)
Postschizophrene Depression (F20.4)
F20.4
Postschizophrene Depression
Info.:
Eine unter Umständen länger anhaltende depressive Episode, die im
Anschluss an eine schizophrene Krankheit auftritt. Einige
"positive" oder "negative" schizophrene Symptome müssen noch
vorhanden sein, beherrschen aber das klinische Bild nicht mehr.
Diese depressiven Zustände sind mit einem erhöhten Suizidrisiko
verbunden.
Wenn der Patient keine schizophrenen Symptome mehr aufweist, sollte
eine depressive Episode diagnostiziert werden (F32.-). Wenn
floride schizophrene Symptome noch im Vordergrund stehen, sollte
die entsprechende schizophrene Unterform (F20.0-F20.3)
diagnostiziert werden.
F20.5
Schizophrenes Residuum
Info.:
Ein chronisches Stadium in der Entwicklung einer schizophrenen
Krankheit, bei welchem eine eindeutige Verschlechterung von einem
frühen zu einem späteren Stadium vorliegt und das durch
langandauernde, jedoch nicht unbedingt irreversible "negative"
Symptome charakterisiert ist. Hierzu gehören psychomotorische
Verlangsamung, verminderte Aktivität, Affektverflachung,
Passivität und Initiativemangel, qualitative und quantitative
Sprachverarmung, geringe nonverbale Kommunikation durch
Gesichtsausdruck, Blickkontakt, Modulation der Stimme und
Körperhaltung, Vernachlässigung der Körperpflege und nachlassende
soziale Leistungsfähigkeit.
Inkl.:
Chronische undifferenzierte Schizophrenie
Restzustand
Schizophrener Residualzustand
F20.6
Schizophrenia simplex
Info.:
Eine Störung mit schleichender Progredienz von merkwürdigem
Verhalten, mit einer Einschränkung, gesellschaftliche
Anforderungen zu erfüllen und mit Verschlechterung der allgemeinen
Leistungsfähigkeit. Die charakteristische Negativsymptomatik des
schizophrenen Residuums (Affektverflachung und Antriebsminderung)
entwickelt sich ohne vorhergehende produktive psychotische
Symptome.
F20.8
Sonstige Schizophrenie
Inkl.:
Schizophreniform:
. Psychose o.n.A.
. Störung o.n.A.
Zönästhetische (zönästhopathische) Schizophrenie
Exkl.:
Kurze schizophreniforme Störungen (F23.2)
F20.9
Schizophrenie, nicht näher bezeichnet

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ICD Code 2010  -  Dipl.-Ing. (FH) Björn Krollner  -  Dr. med. Dirk M. Krollner