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ICD-10-GM-2012 Systematik online lesen
ICD-10-GM-2012 > F00-F99 > F00-F09 > F02.-*
F00-F09
Organische, einschließlich symptomatischer psychischer Störungen
Info.:
Dieser Abschnitt umfasst eine Reihe psychischer Krankheiten mit nachweisbarer
Ätiologie in einer zerebralen Krankheit, einer Hirnverletzung oder einer
anderen Schädigung, die zu einer Hirnfunktionsstörung führt. Die
Funktionsstörung kann primär sein, wie bei Krankheiten, Verletzungen oder
Störungen, die das Gehirn direkt oder in besonderem Maße betreffen; oder
sekundär wie bei systemischen Krankheiten oder Störungen, die das Gehirn
als eines von vielen anderen Organen oder Körpersystemen betreffen.
Demenz (F00-F03) ist ein Syndrom als Folge einer meist chronischen oder
fortschreitenden Krankheit des Gehirns mit Störung vieler höherer
kortikaler Funktionen, einschließlich Gedächtnis, Denken, Orientierung,
Auffassung, Rechnen, Lernfähigkeit, Sprache und Urteilsvermögen. Das
Bewusstsein ist nicht getrübt. Die kognitiven Beeinträchtigungen werden
gewöhnlich von Veränderungen der emotionalen Kontrolle, des
Sozialverhaltens oder der Motivation begleitet, gelegentlich treten diese
auch eher auf. Dieses Syndrom kommt bei Alzheimer-Krankheit, bei
zerebrovaskulären Störungen und bei anderen Zustandsbildern vor, die primär
oder sekundär das Gehirn betreffen.
Info.:
Soll eine zugrunde liegende Krankheit angegeben werden, ist eine zusätzliche
Schlüsselnummer zu benutzen.
F02.-*
Demenz bei anderenorts klassifizierten Krankheiten
Info.:
Formen der Demenz, bei denen eine andere Ursache als die
Alzheimer-Krankheit oder eine zerebrovaskuläre Krankheit vorliegt
oder vermutet wird. Sie kann in jedem Lebensalter auftreten,
selten jedoch im höheren Alter.
F02.0*
Demenz bei Pick-Krankheit (G31.0+)
Info.:
Eine progrediente Demenz mit Beginn im mittleren Lebensalter,
charakterisiert durch frühe, langsam fortschreitende
Persönlichkeitsänderung und Verlust sozialer Fähigkeiten. Die
Krankheit ist gefolgt von Beeinträchtigungen von Intellekt,
Gedächtnis und Sprachfunktionen mit Apathie, Euphorie und
gelegentlich auch extrapyramidalen Phänomenen.
F02.1*
Demenz bei Creutzfeldt-Jakob-Krankheit (A81.0+)
Info.:
Eine progrediente Demenz mit vielfältigen neurologischen Symptomen
als Folge spezifischer neuropathologischer Veränderungen, die
vermutlich durch ein übertragbares Agens verursacht werden. Beginn
gewöhnlich im mittleren oder höheren Lebensalter, Auftreten jedoch
in jedem Erwachsenenalter möglich. Der Verlauf ist subakut und
führt innerhalb von ein bis zwei Jahren zum Tode.
F02.2*
Demenz bei Chorea Huntington (G10+)
Info.:
Eine Demenz, die im Rahmen einer ausgeprägten Hirndegeneration
auftritt. Die Störung ist autosomal dominant erblich. Die
Symptomatik beginnt typischerweise im dritten und vierten
Lebensjahrzehnt. Bei langsamer Progredienz führt die Krankheit
meist innerhalb von 10 - 15 Jahren zum Tode.
Inkl.:
Demenz bei Huntington-Krankheit
F02.3*
Demenz bei primärem Parkinson-Syndrom (G20.-+)
Info.:
Eine Demenz, die sich im Verlauf einer Parkinson-Krankheit
entwickelt. Bisher konnten allerdings noch keine
charakteristischen klinischen Merkmale beschrieben werden.
Inkl.:
Demenz bei:
. Paralysis agitans
. Parkinsonismus oder Parkinson-Krankheit
F02.4*
Demenz bei HIV-Krankheit [Humane Immundefizienz-Viruskrankheit]
(B22+)
Info.:
Eine Demenz, die sich im Verlauf einer HIV-Krankheit entwickelt,
ohne gleichzeitige andere Krankheit oder Störung, die das
klinische Bild erklären könnte.
F02.8*
Demenz bei anderenorts klassifizierten Krankheitsbildern
Inkl.:
Demenz (bei):
. Epilepsie (G40.-+)
. hepatolentikulärer Degeneration [M. Wilson] (E83.0+)
. Hyperkalziämie (E83.5-+)
. Hypothyreose, erworben (E01.-+, E03.-+)
. Intoxikationen (T36-T65+)
. Multipler Sklerose (G35.-+)
. Neurosyphilis (A52.1+)
. Niazin-Mangel [Pellagra] (E52+)
. Panarteriitis nodosa (M30.0+)
. systemischem Lupus erythematodes (M32.-+)
. Trypanosomiasis (B56.-+, B57.-+)
. Urämie (N18.-+)
. Vitamin-B12-Mangel (E53.8+)
. zerebraler Lipidstoffwechselstörung (E75.-+)

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ICD Code 2012  -  Dipl.-Ing. (FH) Björn Krollner  -  Dr. med. Dirk M. Krollner